Kontrapunkte - Bach und die Moderne
Die ungebrochene Faszination, die Bach auf die Komponisten der Moderne ausübt, belegt dieses Programm: Bach-Reminiszenzen verschiedenster Art, kontrastiert mit Originalen des Thomas-Kantors. Seit der ersten Präsentation dieses Programms 1997 wurden zahlreiche weitere Werke für das Ensemble Horizonte komponiert.
Hanns Eisler:
- Präludium und Fuge über B-A-C-H (1934) für Streichtrio
Klaus Huber:
- Senfkorn (1975) für Gesang, Oboe, Streichtrio und Cembalo
Jürg Baur:
- Kontrapunkte 77 (1977) für Flöte, Englischhorn und Fagott
Jean-Luc Darbellay:
- Bach (2004) für Violine solo
- Vagues (Hommage à J. S. Bach) (2006) für neun Spieler hören
Reinhard Wolschina:
- moments of silence - 5 Postludien für J.S.B (2000)
- 14 Variationen (2002) für Baßklarinette und Violoncello
Otfried Büsing:
- Musica crucis (1993) für sechs Spieler
Jörg-Peter Mittmann:
- Kreuzgesang (1997) für Gesang und neun Spieler
- ... mit Bach (2002) Variationen über »Jesus bleibet meine Freude«) hören
- Passacaglia (2006) Reflexionen über Bachs c-moll-Passacaglia für 10 Spieler hören
Isang Yun:
- Königliches Thema (1976) nach dem „Musikalischen Opfer“ von J.S.Bach für Violine
Miro Dobrowolny:
- B - A - C - H - Auslotung eines Klangfeldes (1999) für vier Spieler (Kl Pos Vc Sgz)
Sofia Gubaidulina:
- Meditationen über den Bach-Choral “Vor deinen Thron tret ich hiermit”(1993) für Cembalo und Streicher